Produzentenallianz würdigt Erfolgsproduzent Artur Brauner zu seinem 100. Geburtstag mit Carl Laemmle Ehrenpreis

Produzentenallianz würdigt Erfolgsproduzent Artur Brauner zu seinem 100. Geburtstag mit Carl Laemmle Ehrenpreis

Berlin, den 1. August 2018 – Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) sendet ihrem Ehrenmitglied Artur Brauner herzliche Glückwünsche zu seinem 100. Geburtstag und freut sich besonders, dass sie ihn anlässlich dieses besonderen Jubiläums, gemeinsam mit der Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim mit dem Carl Laemmle Ehrenpreis für sein eindrucksvolles Gesamtwirken als Produzentenpersönlichkeit auszeichnet. Die Jury des Carl Laemmle Produzentenpreises hat sich anlässlich dieses 100jährigen Jubiläums von Artur Brauner einstimmig für diese Sonderauszeichnung ausgesprochen.

Artur Brauner, geboren am 1. August 1918 in Łódź, Polen, gilt als der älteste aktive Filmproduzent in Deutschland. Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz hebt dazu hervor: „Unermüdlich, seit kurz nach dem Kriegsende 1946, produziert und lebt Artur Brauner ganz und gar für den Film und ist ein Produzent der Extraklasse. Jetzt mit 100 Jahren schaut er auf ein äußerst ereignisreiches Jahrhundert zurück und ist Chronist unserer Zeit – vor allem auch in seinen politischen Filmen. Ihm alleine gilt heute unsere Würdigung.“

In seiner Rede anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenmitglied der Produzentenallianz beim Deutschen Produzententag 2012 äußerte sich Artur Brauner zu den von ihm produzierten Filmen, die sich mit dem Holocaust auseinandersetzten, und formulierte seinen Anspruch: „Der wichtigste Faktor dabei ist, dass ich als Zeitzeuge keine Verzerrung oder Verfälschung der Geschehnisse, die ich filmisch darstelle, zulasse.“ Diesem Anspruch ist er mit seinen weltweit beachteten Filmen stets nachgekommen. Aber schaut man auf sein Lebenswerk, so findet man auch populäre Filme, Unterhaltung, Spannendes und Abenteuer – kurz: Eine breite Vielfalt an prozentischem Schaffen kommend von einem äußerst kreativen
Menschen.

Alexander Thies: „Lieber Artur Brauner, herzlichen Glückwunsch! Ihr Wirken als Mensch und Filmproduzent sind für uns ein wichtiger Ansporn, dass wir unsere Träume und auch unsere Ansprüche nie aufgeben dürfen! Im Namen des Gesamtvorstands, der Geschäftsführung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Produzentenallianz senden wir ihnen und ihrer Familie unseren Dank und unsere respektvolle Anerkennung zu ihrem Ehrentag, Glück und vor allem Gesundheit.“

Pressekontakt
Andrea Schneider, Pressearbeit (Corporate), Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., Tel: 030 – 20 67 088 – 10 / Mobil: 0151 – 19 50 99 81, E-Mail: andrea.schneider@produzentenallianz.de

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint über 250 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung.

www.produzentenallianz.de
www.facebook.com/produzentenallianz

print