Hollywood in Laupheim: Roland Emmerich erhält den Carl Laemmle Produzentenpreis

Hollywood in Laupheim: Roland Emmerich erhält den Carl Laemmle Produzentenpreis

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung nahm Roland Emmerich den von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) und der Stadt Laupheim ins Leben gerufenen Carl Laemmle Produzentenpreis entgegen.

Laupheim, 17. März 2017. Ein neuer deutscher Produzentenpreis, internationale Stars, eine Lamm-Trophäe und ein Preisträger aus Hollywood: Am 17. März 2017 wurde Roland Emmerich bei einer feierlichen Preisverleihung im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt.

Vor knapp 500 begeisterten Gästen, darunter auch internationalen Stars aus Film und Fernsehen, nahm der Hollywood-Titan den von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) und der Stadt Laupheim ins Leben gerufenen Produzentenpreis entgegen. Roland Emmerich wird damit als herausragende Produzentenpersönlichkeit für sein bisheriges Lebenswerk geehrt. Die nach dem Filmpionier und Gründervater Hollywoods benannte Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert.

Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG und Vorstandsmitglied der Produzentenallianz begründete als Vorsitzender der Jury deren Entscheidung: „Roland Emmerich ist ein Visionär, dessen Kreativität und unverkennbare Handschrift das Kino nachhaltig prägt. Um seinen Traum von Kino umzusetzen, wagt er den Sprung aus Deutschland nach Hollywood. Es ist sein originäres Talent für außergewöhnliche Geschichten, verbunden mit seinem besonderen produzentischen Geschick, das zu seinem beispiellosen Erfolg in Hollywood und weltweit führt. Er verkörpert im besten Sinn das Bild des kreativen Produzenten, das die Jury des Carl Laemmle Produzentenpreises für auszeichnungswürdig erachtet.“

Jürgen Prochnow ehrte Roland Emmerich in seiner Laudatio als „Hollywoodlegende wie Carl Laemmle“. Roland Emmerich betonte in seiner Rede seine Verbundenheit mit der Region und dankte seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Partner, die bei der Verleihung anwesend waren.

Dr. Christoph Palmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Produzentenallianz: “Es ist uns eine besondere Ehre, Roland Emmerich heute mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis auszeichnen zu dürfen. Mit diesem neuen deutschen Produzentenpreis stellen wir den Produzenten als kreativen Motor in den Mittelpunkt – und beleben mit dem herausragenden Roland Emmerich die Verbindung zwischen Schwaben und Hollywood im 150. Geburtsjahr von Carl Laemmle nochmals aufs Beste.“

Rainer Kapellen, Oberbürgermeister der Stadt Laupheim: „Roland Emmerich hat, genau wie Carl Laemmle, Besonderes geschaffen und die internationale Filmwelt nachhaltig beeinflusst. Die Produzenten stehen im Mittelpunkt dieses Preises, sie sind die Unternehmer im Filmgeschäft, oder, wie Seite 3 Carl Laemmle bezeichnet wurde, die „Filmfabrikanten“. Ihnen und allen unseren Gästen wollen wir in Laupheim gute Gastgeber sein.“

 

Zu Roland Emmerich:

Roland Emmerich ist ein weltweit tätiger Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, dessen Filme wie Independence Day, Stargate, Godzilla, Der Patriot, The Day After Tomorrow, 2012 und White House Down weltweit mehr als 4 Mrd. US-Dollar eingespielt haben. Sein letzter Film, Independence Day: Wiederkehr, der heißersehnte Nachfolger seines großen Erfolgs Independence Day, wurde am 24. Juni 2016 von Twentieth Century Fox vorgestellt. In seinem Heimatland Deutschland begann seine Karriere, als sein erster Film, ein Studienprojekt mit dem Titel Das Arche Noah Prinzip, im Jahr 1984 während des Berlin Filmfestivals aufgeführt wurde. Anschließend gründete er 1985 die Produktionsfirma Centropolis Films, für die er über 20 Spielfilme produzierte und inszenierte.

Mit dem Ruf, einer der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure zu sein, bringt Emmerich immer wieder beeindruckende Filme auf die Leinwand, die das Auge und den Geist herausfordern. Auch wenn er zumeist für sogenannte „Blockbuster“ bekannt ist, fühlt sich Emmerich auch in kontroverseren Genres zuhause und hat unter anderem bei Filmen wie Anonymus, der sich mit der brisanten Theorie auseinandersetzt, dass die Theaterstücke von Shakespeare eigentlich von Edward de Vere geschrieben wurden, und Stonewall, einem Drama über den Stonewall-Aufstand 1969 in New York, der die LGBT Bewegung ins Leben gerufen hat, Regie geführt. Im Jahr 2016 bringt er Independence Day: Wiederkehr in die Kinos, 20 Jahre nachdem der Blockbuster Independence Day vorgestellt wurde. Neben seiner Arbeit als Produzent und Regisseur ist Emmerich ein Unterstützer und Mitglied zahlreicher Wohltätigkeitsorganisationen und Projekte, wie beispielsweise dem Cambodian Children’s Fund, dem Gay and Lesbian Education Network (GLSEN), Global Green, dem amerikanischen Roten Kreuz und dem LGBT-Center in Los Angeles.

 

Zu Carl Laemmle:

Carl Laemmle (* 17. Januar 1867 in Laupheim; † 24. September 1939 in Beverly Hills) verkörpert mit seinem Lebenswerk wie kaum ein anderer den „Urvater“ der Produzenten. Als Gründer der Universal Studios schuf er die größte und wichtigste Filmmetropole der Welt: Hollywood. Er gehörte zu den erfolgreichsten und innovativsten Filmproduzenten seiner Zeit. Carl Laemmle schrieb Filmgeschichte. Seiner Geburtsstadt Laupheim blieb er zeitlebens eng verbunden. Laemmle war 1884 im Alter von 17 Jahren ausgewandert und eröffnete 1906 sein erstes Kino in Chicago. 1915 zog er an die Westküste und erbaute die Filmstadt Universal City. Bis 1936 produzierte er über 9000 Filme, darunter „Der Glöckner von Notre Dame“, „Das Phantom der Oper“ oder „Im Westen nichts Neues“, wofür er 1930 den Oscar entgegennahm. Danach machte Universal mit Filmen wie „Dracula“ und „Frankenstein“ das Genre des Horrorfilms salonfähig. Nach seinem Ausstieg aus dem Filmgeschäft 1936 setzte sich Laemmle für die zur Emigration gezwungenen Juden Deutschlands ein: Er übernahm mehr als 300 Bürgschaften und ermöglichte damit ihre Auswanderung. Carl Laemmle Seite 5 starb kurz nach der Entfesselung des Zweiten Weltkrieges am 24. September 1939 in seiner Villa in Beverly Hills.

 

Zur Produzentenallianz:

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die unabhängige Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie repräsentiert mit über 240 Mitgliedern die wichtigsten deutschen Produktionsunternehmen und ist damit der maßgebliche deutsche Produzentenverband. Im nationalen und im internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Belange der Produzenten ein.

 

Zur Stadt Laupheim:

Laupheim, die Geburtsstadt von Carl Laemmle, ist eine prosperierende Stadt mit hoher Lebensqualität und wirtschaftlicher Knotenpunkt zwischen Stuttgart, Ulm und Bodensee. Carl Laemmle blieb seiner Heimatstadt zeitlebens verbunden und unterstützte die Stadt in vielerlei Hinsicht. Bis heute ist Carl Laemmle in Laupheim sichtbar, unter anderem durch einen kunstvoll gestalteten Carl-Laemmle-Brunnen, einen Carl-Laemmle-Weg, das Carl-Laemmle-Gymnasium und eine eigene Abteilung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden. Zu seinem Jubiläumsjahr 2017 erinnert die Stadt Laupheim mit über 70 Veranstaltungen an ihren berühmtesten Sohn. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am 17. März die Preisverleihung des ersten Carl Laemmle Produzentenpreises im wunderschönen Schloss Großlaupheim sein.

 

Mitglieder der Jury:

Vorsitz: Martin Moszkowicz, Produzent, Vorstandsvorsitzender Constantin Film AG

Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Hansjörg Füting, Produzent, Gesellschafter neue deutsche Filmgesellschaft mbH

Rainer Kapellen, Oberbürgermeister Stadt Laupheim

Adrian Kutter, Intendant Biberacher Filmfestspiele

Dr. Christoph Palmer, Vorsitzender der Geschäftsführung Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V.

Prof. Bettina Reitz, Präsidentin Hochschule für Fernsehen und Film München

Dieter Ulrich, Vorstandsvorsitzender Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal

Günther Wall, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Biberach

 

Die Preisverleihung wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung von: Baden-Württembergische Bank, Bund der Selbständigen Laupheim, Cine Plus, Getty images, Laupheimer Unternehmerkreis, L-Bank – Staatsbank für Baden-Württemberg, Max Weishaupt GmbH, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, NBCUniversal International, Rentschler Biotechnologie GmbH, Robert Aebi GmbH, Schwäbisch Media, Sixt movies, Sparkasse, Südwestrundfunk, VFF – Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH, Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG, ZDFdigital sowie zahlreichen weiteren Sponsoren und Förderern.

Fotodownload unter www.carl-laemmle-produzentenpreis.de/presse

 

Pressekontakt:

Christiane Herzhauser

Herzhauser PR

che@herzhauser-pr.com

M: + 49 (0) 173 75 33 829

 

Fotocredit: Rico Grund Bildunterschrift: v.l.n.r. Alexander Thies, Vorsitzender Gesamtvorstand Produzentenallianz, Roland Emmerich, Dr. Christoph Palmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Produzentenallianz, Rainer Kapellen, Oberbürgermeister Stadt Laupheim